Tipps bei eine effektive Preisverhandlung beim Prozess des Immobilienkauf
Tipps bei eine effektive Preisverhandlung beim Prozess des Immobilienkauf
Blog Article
Für jene die bald eine Immobilie sich zulegen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten für vorteilhafte Preisverhandlungen entwickeln sich immer noch gut. Überzogene Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nun folgenden Hinweisen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.
Gute Planung und Marktkenntnis sind der erste Schritt
Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf umfangreichem Wissen. Es empfiehlt sich die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Umgebung und die laufenden Marktsituationen sorgfältig betrachten. Es empfiehlt sich gleiche Objekte zu durchleuchten und diese als Vergleich zu verwenden. Eigentümer sagen oft dass jede Immobilie einmalig ist und die individuellen Merkmale in der Preisanalyse beachtet werden sollten.
Der Marktwert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen
Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Holen Sie sich von einem lokalen Makler eine detaillierte Schätzung des des Objekts zukommen lassen. Verkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen haben oft eine deutliche Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.
Die richtige Vorgehensweise entwickeln
potenzielle Käufer machen häufig ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Ratschlag: Prüfen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ruhig ein Angebot abgeben das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Immobilienexperte hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.
Sensibilität und Ausgeglichenheit an den Tag legen
Eine erfolgreiche Gesprächsführung erfordert stets Fingerspitzengefühl. Bleiben Sie entspannt und selbstsicher ins Gespräch und vermeiden Sie zu dominant aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten gut vorbereitet objektiv und logisch sein. Umstände wie Renovierungsbedarf oder auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie nicht einen Experten zu beauftragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert der Immobilie unparteiisch beurteilen.
Die Standpunkte des Verkäufers verstehen
Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht beeinflussen. Fragen Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum stehen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt besteht die Option die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu lenken und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu machen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.
Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Budgetrahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Report this page